Motivationsbrief


Morgens findet einen Empfang bei dem Eltsov statt. Da muessen wir uns mit ihm ueber meine kuenftige wissenschaftliche Arbeit unterhalten.

Manchmal denke ich ueber Studium im Ausland. Natuerlich ist es schon spaet fuer mich, aber doch moeglich. Um in Deutschland beispielsweise zu studieren, wird man hoechstwahrscheinlich einen Motivationsbrief zu schreiben aufgefordert. Deshalb veroeffentliche ich hier meine Motivationsbrief als einen Beispiel.

Motivationsbrief

Das Studium in Deutschland ist fuer mich aus folgenden Gruenden von grosser Bedeutung:

Moderne Ausruestung von deutschen Universitaeten und gute Ruf zeugen von vortrefflicher Qualitaet der Ausbildung. Ich moechte meine Kenntnisse der Informatik, Ingenieurwissenschaften erweitern und Master of Science werden, denn die europaeischen Diplome sind in ganzen Welt anerkannt. Das Diplom wird sehr erfolversprechend fuer die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt. Das wird mir die Moeglichkeit fuer eine gute Karriere und meine weitere Entwicklung geben.

Ich lege grossen Wert auf Erlernung und Vervollkommnung der deutschen Sprache, weil Deutsch eine zusaetzliche Kenntnissquelle ist. Jetzt hilft es mir schon die Informationen aus Untersuchungen zu bekommen und sie in meiner wissenschaftlichen Arbeit zu benutzen. Das Lesen der deutschen Literatur und Zeitungen erweitert meinen Gesichtskreis und laesst mich die Ereignisse, die in meiner Heimat und in der Welt passieren, von einer anderen Seite ansehen. Vollstaendigen Kenntnisse der deutschen Sprache ist mein zweites Ziel.

Zur Zeit habe ich ein Praktikum in einem Forschungsinstitut. Ich moechte meine Ausbildung an der Universitaet mit wissenschaftlicher Ausrichtung fortsetzen, deswegen habe ich Technische Universitaet Dresden gewahlt. Fuer das Studium an der Universitaet ist ein abgeschlossenes Bakkalaureat erforderlich. In diesem Jahr absolviere ich Staatliche Universitaet Novosibirsk, Fachrichtung physikalisch-technische Informatik. "Communication", "Power engineering", "Automation and Control" - sind ingenieure Fachrichtungen und sehr eng mit meiner Fachrichtung verbunden, deshalb habe ich sie gewaehlt.

Ich interessiere mich auch fuer neue Methoden in den wissenschaftlichen Forschungen und moechte die Erfahrung der europaeischen Wissenschaftler uebernehmen. Die Kommunikationen mit neuen Leuten, neue Geschaeftskontakte in europaeischer Wissenschaftsumgebung werden ohne Zweifel fuer mich nuetzlich sein.

Dieser Motivationsbrief hat die Praktikantin des deutschen Zentrum an der Uni geprueft.

1. moderater = maessigter = angemessener = gemaessigter (guck mal, dieser Mensch ist ein moderater Alkoholiker)
2. der Zoegling = das Pflegekind (der Zoegling war aber dringend).
3. verhoehnen = misshandeln (Die kleinen Kinder versuchen es immer klarzustellen, was mit dem Haustier passieren wird, wenn sie es z.B vom 4-en Stock rauswerfen. Manchmal wuerden die Tiere verhoehnt).
4. daemmern = scheint (diesem Menschen daemmerte es immer, dass er ein Zentrum vom Weltalls ist).
5. Entfaltung = Entwicklung oder Abwicklung = Aufbluehen (Sollte es keine Korruption in Russland geben, werden die normalen Geschaefte sehr schnell entfalten).

Comments

Popular Posts