Ein neues Buch zu lesen


Der Roman von Kafka "der Prozess" ist fast zu Ende. Es gibt noch ~20 Seite. Heute mit Katya haben wir 3 Buchgeschaefte besucht, wo wir ein neues deutsches Buch um zu Lesen zu finden hofften. Gelang es uns aber nicht. Der Auswahl war gering. Doch war ich auf keinen Fall enttaeuscht. Zu Hause gab mir Katya ein sehr beruehmtes Buch, das jeder Wirtschaftswissenschaftler kennen muss. Das Buch heisst "Capital" von Marx. Eigentlich, bin ich keiner Wirtschaftswissenschaftler, aber interessiere ich mich fuer dieses Buch sehr. Ich brauche ein neues Buch zu lesen, weil Kafka ist fast zu Ende ...

1. aufhalten = Pause machen (waehrend man etwas tut) (wenn ich beim Arzt war, hat er mich untersucht, und waehrend dieser Prozess habe ich die gewoehnlichen Sachen gemacht und zwar den Atem aufhalten (anhalten) und in verschiedenen Richtungen anblicken).
2. Kunstdenkmal = ein Denkmal von Kunst (als wir in Deutschland gewesen sind, haben wir viele Kunstdenkmaler gesehen).
3. beiweitem (mehr) = viel (mehr) (er hat es beiweitem mehr aufdringlich gemacht als seinder Vorlaeufer).
4. notdürftigst = notwendig (in dem Umzug fiel uns viele notdürftigsten Sachen, die wir einfältig vernachlässigt haben).
5. Lauer = Hinterhalt (der Kampf bedeutet nicht nur der wuetende Angriff, manchmal muss man viel Zeit auf der Lauer sein (im Hinterhalt liegen).
6. abspenstig machen = auf seiner Seite herueberlocken (er machte immer den aussichtlichen Spezialisten abspenstig).
7. entbehrlich = austauschbar = unnuetz = unnoetig (jeder wollte nicht leicht entbehrlich zu sein, und arbeitete fleissig, weil es viele Arbeitsloser gab, die jede Minute den Faulenzer versetzen konnten).
8. mit Berufung auf = mit Hinsicht auf = mit Hinweis auf (mit Berufung auf seinen Direktor, hat er uns die notwendigen Informationen mitgeteilt).
9. Gestaendnis = Bekenntnis ( = Schuldbekenntnis) (dieser Richter wollte kein Gestaendnis hoeren).
10. sich der Gefahr aussetzen = sich in Gefahr bringen (wenn Sie ein Maedchen kennenlernen wollen, machen Sie es bestimmt, denn Sie setzen sich keiner Gefaehr aus).
11. Unannehmlichkeit = Ungunst (er sah viele Unannehmlichkeiten voraus, wenn er dieses Geschaeft angefangen hat).
12. verdriesslich = verdrossen = verstimmt = enttaeuscht(er machte es ungern und verdriesslich, dass es jedem leicht auffiel).
13. sich einfinden = sich auftauchen = sich einstellen (um gegen 2 Uhr Nacht sollte er sich in diesem haus einfinden).
14. mit etw. abfinden = loswerden (ich habe mich in diesem Fall mit einem Vorwand abgefunden).

Comments

Popular Posts