Sobornost'


Das orthodoxe Christentum ist die Religion, die in Russland herrscht. Was mich belangt, bin ich getauft, und trage einen goldenen Kreuz auf dem Brust.

Und heute habe ich über einen neuen Begriff gelernt - "Sobornost'". Es ist eine spezifische Konzeption, das in den europäischen und russischen Denksystemen existiert. Dieser Begriff hat keine einzige Definition. Soviel ich begriffen habe, ist es ein Form der Staatsaufbau in Verbindung mit Religion. In Rahmen dieser Verfassung darf die Individualität existieren - die eigenen Interessen der Person. Es ist eine Hierarchiesystem, wo jeder seine Stelle hat. Es gibt ja die Möglichkeit in dieser Hierarchie die Stelle zu wechseln, und höher oder niedriger zu steigen oder abzusteigen.

Das Buch von Kerstin Holm scheint interessant zu sein. Nicht wegen einer Handlung - es gibt kaum Sujet, sondern wegen der Inhalt und der neuen Angaben und nützlichen Informationen zum Thema russische Kultur. Während wir in dieser unvollkommenen Welt eine Karierre machen wollen, während wir die westliche Kultur an uns anziehen, vernachläßigen wir unsere Geschichte und eigene Kultur.

Im Buch geht es um die Korruption, was offensichtlich aus dem Titel folgt. Ich war einigermassen skeptisch, als ich mit dem Lesen angefangen habe. Das Buch ist von einer Frau geschrieben. Ja, ich habe eine Voreingenommenheit gegen den weiblichen Schriftstellers. Aber ich behaupte es nicht beweislos. Es ergibt sich aus meiner Erfahrung.

Davor habe ich auch über keine Kenntnisse bezüglich Nil Sorski und Abt Iossif verfügt, die im 15-ten und 16-ten Jahrhundert lebten.

Comments

Popular Posts