Norwegisch, Englisch, Spanisch


Norwegisch gehoert zu den germanischen Sprachen. Zur Zeit existieren viele Dialekte dieser Sprache. Die am meisten verbreitete sind bokmaal und nynorsk. Bokmaal stammt aus Danisch ab. Es kann man als norwegisch-danisch nennen. Und die zweite Mundart heisst einfach "neue norwegische Sprache" - "nynorsk".

Mein Freund vor kurzem rief mich an und fragte mich nach dem Ratschlag. Er wollte wissen, welche europaeische Sprache aussichtsreicher ist, denn er moechte die zweite Sprache nach dem Englischen lernen. Ich habe nur meine Gedanken geaeussert, dass Spanisch nach Englisch am meisten verbreitete Sprache der Welt ist. Auf dem ersten Platz steht natuerlich Chinesisch, denn mehr als eine Milliarde Menschen beherrschen es. Aus diesem Grund ist es ja sehr aussichtsvoll Chinesisch zu lernen.

Der zweite Platz ist von Englisch besetzt. Ohne es zu koennen, kann man keine gute internationelle Karriere machen.

In bezug auf mich, wuerde ich lieber Chinesisch lernen. Natuerlich verlange ich auch Spanisch zu koennen, aber jetzt ist es viel erfolgstraechtiger Chinesisch in Zukunft zu beherrschen.

Comments

Popular Posts